Sauermilch

Sauermilch ist ein sehr Kraftvolles Lebensmittel der traditionellen Ernährung. Sie ist unglaublich reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und guten Darmbakterien. Gleichzeitig ist sie leicht verdaulich und frei von Laktose. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Rohmilch, gehört Sauermilch wohl zu den “Superfoods” der traditionellen Ernährung.
Sauermilch ist allerdings nur ein Übergangszustand von der Rohmilch zum Quark/Frischkäse. Entsprechend ist ihre Herstellung beim ersten Mal nicht ganz einfach.

Für 1/2 Liter Sauermilch brauch ihr 1/2 Liter Rohmilch, diesen füllt ihr in einen sauberen Behälter ohne Deckel. Sauermilch braucht ca. 24 Stunden bei konstant 30°C . Es ist wichtig, dass sie Luft bekommt, denn der Prozess des Eindickens braucht Sauerstoff.

Eine perfekte Sauermilch ist mild im Geschmack und die Molke hat sich kaum vom festen Teil getrennt.

Wenn ihr mich und meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine Spende freuen

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.